MIETEN VON BÜROGEBÄUDEN & BENEFITS VON VOR-ORT-ARBEITEN
- Klaraum
- 26. Apr. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Besonders seit der Corona-Pandemie ist das Arbeiten von zuhause kaum noch wegzudenken: Ohne Arbeitsweg viel Zeitersparnis, mehr Work-Life-Balance und erleichterte Kinderbetreuung sind nur ein paar Argumente für das Home Office. Doch auch das Vor-Ort-Arbeiten im Büro hat seine Vorteile - für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Welche Incentives Sie nutzen können, um Ihren Beschäftigten die Arbeit im Büro attraktiver zu gestalten, zeigen wir hier…
COMMUNITY EVENTS
Auch die größten Home-Office-Fans müssen sich eingestehen: Alleine von zuhause arbeiten kann einsam sein. Zwar lässt sich schnell eine Mail schreiben oder zum Hörer greifen, doch der Austausch face-to-face wird dadurch nicht ersetzt. Deshalb ist mit der wertvollste Vorteil, den Sie Ihren Mitarbeitenden im Büro bieten können, der persönliche Austausch untereinander. Und um diesen ins Rollen zu bringen, gemeinsame Erfahrungen zu kreieren und schlussendlich Teamgefühl und Motivation zu steigern, können Sie als ArbeitgeberIn aktiv beitragen. Bieten Sie Ihren AngestelltInnen einen guten Grund ins Büro zu kommen, zum Beispiel mithilfe von Mottotagen („Zieh dich an wie dein/e Lieblingskolleg/in“), Spiel-, Quiz- oder Bastel-Challenges im Team, Bürowettbewerbe („Wer hat den am schönsten dekorierten Schreibtisch“), Buchclubs oder gemeinsam die Wiese hinter dem Gebäude in einen Communityspace verwandeln.
ESSEN & TRINKEN
So kommen wir direkt zum nächsten Punkt, denn wo Menschen zusammen kommen wird auch gerne gegessen und getrunken. Anstatt Mikrowellengericht oder ein schnell belegtes Brot im Home Office kann das gemeinsame Essen mit KollegInnen zum Event werden. Egal ob zusammen etwas bestellen und im Büro essen oder außer Haus in einem Restaurant oder Imbiss: Kulinarisch kann da das Home Office meist nicht mithalten und wenn fehlt die Gesellschaft. Gemeinsam essen schmeckt nicht nur, sondern sorgt auch für mehr Interaktion und besseres Kennenlernen untereinander, was wiederum positiv auf das Teamgefühl und die Mitarbeitendenbindung abfärbt. Unterstützen Sie Ihre AngestelltInnen also darin, zum Beispiel durch Restaurantgutscheine (oder einer kleinen Subventionierung), regelmäßige gemeinsame Frühstücke bzw. Cateringangebote oder das ein oder andere Feierabendgetränk auf Ihre Kosten.
GESUNDHEITSBONUS
Den ganzen Tag vor dem Bildschirm gesessen, der Rücken schmerzt und eigentlich wäre ein sportlicher Ausgleich dringend notwendig. Während sich im Home Office sportliche Aktivitäten leichter integrieren lassen, fällt dies bei oder nach der Büroarbeit schwerer. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden deshalb im Büro, was sie auch zuhause schätzen: Organisieren Sie regelmäßige Yoga- oder Fitnesseinheiten (ob mit LehrerIn oder selbstorganisiert) während der Mittagspause oder nach Feierabend. Hierfür benötigen Ihre Mitarbeitenden vor allem den nötigen Platz - zum Beispiel in einem Sportraum bzw. Gym oder notfalls geblocktem Konferenzraum. Auch ein gemeinsames Fußball- oder Volleyballtraining im Team sorgt für eine gesunde Motivation ins Büro zu kommen - vielleicht unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden ja finanziell in Sachen Platzmiete. Auch für Ihr Büro engagierte professionelle MasseurInnen reduzieren Stress und fördern Zufriedenheit.
AMBIENTE & AUSTATTUNG
Ähnlich wie beim persönlichen Austausch und gemeinsamem Essen kann auch das Büroambiente bei Ihren Mitarbeitenden für eine willkommene Abwechslung sorgen. Zwar mag es praktisch sein die eigenen vier Wände fürs Arbeiten nicht verlassen zu müssen - doch diese können dafür sorgen, dass einem die eigene Decke auf den Kopf fällt. Tagein, tagaus während des Arbeitens, aber auch in der Freizeit die gleiche Szenerie, das kann schnell öde werden. Bieten Sie Ihrem Team deshalb mit dem Büro einen Raum, der für Abwechslung und Wohlfühlen sorgt, auf den man sich freut und in welchem man gerne arbeitet. Dies kann mit einer modernen Einrichtung, ergonomischen Büromöbeln und Kunstwerken umgesetzt werden, aber auch mit neuester Technik, die es im Home Office nicht gibt. Falls Sie kein begabtes Händchen in Sachen Interior Design haben und lieber Profis engagieren möchte, hat Klaraum übrigens genau das Richtige für Sie.
BELOHNUNGSSYSTEM
Jeder Typ Mitarbeitende ist anders und sicherlich nicht alle lassen sich mit der Aussicht auf gemeinsame Events, Mittagessen und Sport motivieren ins Büro zu kommen. Wie wäre es also damit seine AngestelltInnen anstatt indirekt direkt damit zu belohnen? So zum Beispiel mit einer Art Treuesystem. Das klingt erstmal nach Supermarkt oder Punktesammeln - ist dem aber gar nicht so unähnlich. Falls Sie keine feste Vor-Ort-Pflicht einführen möchten, aber Ihre Mitarbeitenden gerne aus freien Stücken ins Büro kommen lassen möchten, wäre dies eine Option. Das Prinzip: Jeder Tag, der im Büro anstatt im Home Office gearbeitet wird, wird addiert und schlussendlich belohnt. Dies kann am Ende des Monats oder des Jahres geschehen und die Belohnung kann ganz unterschiedlich aussehen: Ob Einkaufs- oder Spa-Gutschein, eine kleine Sonderzahlung oder ein zusätzlicher Urlaubstag - Sie entscheiden, wie Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren möchten.
Möglichkeiten Ihre Mitarbeitenden von mehr Arbeit im Büro zu überzeugen gibt es also viele. Um dies umsetzen zu können bedarf es einer flexiblen Bürofläche, die Sie nach Ihren Wünschen gestalten können. Klaraum bietet Ihnen volle Vielfalt und Individualisierungsmöglichkeiten in Sachen Größe, Ausstattung und leistet zudem tatkräftige Unterstützung bei der Büroeinrichtung durch Profis. Fordern Sie hier weitere Infos an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.


